Aktuell 2020

Auf die Bilder klicken für eine grössere Anzeige

Nach Unten

 

Video vom Erstflug




Am 25. Juni 2020 wagte der erste Jungfalk ein erster Ausflug bis zur nächsten Tanne. Bald darauf folgten ihm die anderen.

Zum Video

 

Hektik vor dem ersten Ausflug

Gross sind sie geworden und sie üben fleissig ihre Flügel zu bewegen. Die Alten bringen ständig Mäuse und anderes Kleingetier herbei. Die Jungfalken werden in kürze ihren ersten Ausflug versuchen.

Zum Video

 

Die Beringung Die Beringung Die Beringung Die Beringung

Die Beringung der Jungfalken am 12. Juni 2020 wurde von "Birdlife Schwyz" vorgenommen.

 

Fütterung der Jungen

7. Juni 2020 Die Aufzucht erfolg bis jetzt problemlos. Die Jungen werden noch gefüttert, sie können die Beute noch niche selber aufreissen.



Zum Video

 

Das Vünfte Junge ist da. Auch das Sechste ist gekommen.

Am 26. Mai 2020 schlüpfte das fünfte Küken. Das Sechste ist dann am 26. Mai am Morgen geschlüpft.

Zum Video fünf Zum Video sechs

 

Alle sind geschlüpft

Das Vierte schlüpfte dann am 25. Mai zwischen sieben und acht Uhr am morgen. - Die Schalen hat die Alte jeweils aufgefressen.


Zum Video

 

Das dritte Kücken ist da




Am 25. Mai ist das dritte geschlüpft. Nur kurz, in der Zeitlupe aber gut sind die Drei zu erkennen.

Zum Video

 

Zwei sind geschlüpft

Plötzlich am 24. Mai waren zwei Junge geschlüpft. Lange war garnichts zu sehen, weil die Alte immer draufgehockt ist. Bis sie dann gegen Abend einmal die Sicht frei gab.




Zum Video

 

Das zweite Ei Das dritte Ei Da sind vier Eier Das fünfte Ei Da sind sechs Eier

Das zweite Ei wurde am 21. April gelegt. Am 23. April ist das Dritte Ei gekommen. Das vierte Ei wurde am 25. April nachmittags gelegt. Am 27. April kommt noch ein fünftes Ei hinzu. Und am 29.4.2020 wird das sechste Ei gelegt.

 

Das erste Ei ist da







Es ist soweit, am 20. April gegen Abend ist das erst Ei gelegt worden. Das ständige Brüten wird in wenigen Tagen beginnen.

 

Zoff im Kasten anfang April

Wärend der Woche 14 war ein massiver Zoff im Kasten. Zwei Weibchen, das eine beringt, möglicherweise ein Junges vom letzten Jahr, lieferten sich einen etwa "20minutigen" Streit.

Zum Video

 

Das Treiben im Kasten

Ende Februar 2020 - Die Falken sind wieder zurück, fast täglich fliegen sie ein und aus.
Interessant ist, beide sind beringt, also ist es nicht das Paar vom letzten Jahr?

Zum Video

 

Die Jahresstatistik

Die Jahres-Statistik von 2019.
Insgesamt war das ein recht erfogreiches Jahr.